· 

Vom Bauernmarkt in den Topf

Spargel mit Frühkartoffeln und Sauce  Hollandaise

Ein Jahr ist es bereits her, dass ich von Wien nach Graz gezogen bin und seit dem gehört es zu meinem Samstagsvormittagprogramm unweigerlich dazu, dort den Wochenendeinkauf zu tätigen und danach noch gemütlich in der Morgensonne einen Kaffee zu trinken. Ein Fixpunkt auf den ich mich die ganze Woche lang freue. 

 

Der Bauernmarkt am Kaiser-Josef-Platz war eindeutig Liebe auf den ersten Blick. Die Mischung aus knackigem Gemüse, saftigem Obst direkt vom Bauern, Fleischprodukte vom Fleischer und eine Riesanauswahl an sensationell guten Bio-Käsen.  Auch wer Lust auf frische Eier von glücklichen Hühnern oder duftendes, hausgemachtes Brot hat, wird dort fündig. Auch diverse Blumenstände mit prachtvollen Pflanzen zieren den Marktplatz. 

Das Besondere beim Einkauf am Bauernmarkt ist für mich definitiv, dass der Markt ein bunter, pulsierender Ort ist, an dem Produzent und Konsument direkt in Kontakt treten können. Auch nimmt man beim Schlendern über den Markt die Jahreszeiten ganz bewusst wahr. Sind es im Herbst Kürbis, Wurzelgemüse, Zwetschken und Birnen so findet man im Frühling Bärlauch, knackigen Spargel, rosaroten Rhabarber und eine sagenhaft tolle Auswahl an Jungpflanzen und Kräutern. 

Wenn ich mich mit meinem Einkaufskörbchen auf den Weg zum Markt mache, habe ich meist ein paar Lebensmittel, die ich jede Woche kaufe, so wie zum Beispiel Wurst, Käse, Brot und Salat. Welches Gemüse und Obst, Fleisch oder Fisch auch noch mitdarf, entscheide ich meist nach Angebot. Daher ist es ein wirklich schöner und spannender Moment, die Einkäufe nach Hause zu tragen und zu planen, was ich damit zubereiten werde. 

 

Da mein Freund und ich Spargel lieben und ich den wunderschönen Heurigen (oder Frühkartoffeln) einfach nicht widerstehen konnte, habe ich herrlich frische Spargelstangen und zarte Frühkartoffeln mit einer schnellen Hollandaise gezaubert. Ein Gericht, das ich wirklich jeden Tag essen könnte. Doch ich finde:  Gerade der Fakt, dass die Spargelsaison so begrenzt ist, macht das edle Gemüse so begehrenswert.

Spargel mit heurigen Erdäpfeln und Sauce Hollandaise

Hier findet ihr das Rezept

Kommentar schreiben

Kommentare: 0